Lüneburg, am Donnerstag den 28.03.2024

Grüne im Landtag für Solar-Offensive

von Winfried Machel am 22.03.2023


Pascal Mennen: Produktion von Solar-Modulen nach Niedersachsen zurückholen

Lüneburg. Die Grünen im niedersächsischen Landtag wollen die Nutzung der Sonnenenergie massiv voranbringen und Niedersachsen zum Produktionsstandort von Photovoltaik-Modulen machen. In einer Aktuellen Stunde des Parlaments legte Umweltminister Christian Meyer (Grüne) die ambitionierten Solar-Ziele vor. Auch nach Ansicht des Landtagsabgeordneten Mennen aus Lüneburg reicht das bisherige Tempo beim Ausbau der Photovoltaik bei weitem nicht aus. „Damit wir die Klimaschutzziele des Landes erreichen, müssen wir künftig jedes Jahr so viel Photovoltaik-Leistung zubauen, wie sie zur Zeit in ganz Niedersachsen installiert ist“, sagt Pascal Mennen. Das belege anschaulich, welch riesige Herausforderung vor uns liegt, so Mennen.

 

Die Solar-Offensive kann nach Meinung von Mennen auch von vielen Menschen im Kreis Lüneburg unterstützt werden. Schließlich gehe es darum, jedes Jahr etwa 250.000 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Niedersachsen durch staatliche Anreize zum Anbringen von PV-Anlagen auf ihren Hausdächern, Garagen oder auch Balkonen zu ermuntern. Kaufanreize seien aber auch schon jetzt geboten, findet Mennen, etwa durch die Streichung der Mehrwertsteuer auf Photovoltaik und Energiespeicher. Zugleich müsse, so Mennen, aber auch eine Pflicht zur Installation von PV-Anlagen ins Auge gefasst werden, damit auf den Dächern von Neubauten und Fabrikgebäuden sowie nach Dachsanierungen künftig Sonnenenergie genutzt werde.

 

Der Landtagsabgeordnete Pascal Mennen unterstützt auch die Pläne der rot-grünen Landesregierung, die Fertigung von Photovoltaik wieder in Niedersachsen anzusiedeln. „Die Abhängigkeit auf diesem Gebiet insbesondere von China ist gefährlich, wir müssen die Produktion nach Niedersachsen zurückholen und Wertschöpfung vor Ort generieren“, sagt Mennen und befürwortet, wenn sich das Land selbst unternehmerisch engagiert und Minderheitsgesellschafter von Firmen wird, die PV-Module produzieren. Um den Aufbau einer PV-Industrie in Niedersachsen zu bewerkstelligen, hält es Mennen zudem für dringend nötig, mehr Fachkräfte zu gewinnen und auszubilden. „In der Solar-Forschung gehören wir hierzulande zur Spitze, wir müssen aber auch an die denken, die PV-Module herstellen und anschließend auf die Dächer bringen.“, so Mennen.



Ihr Kontakt für Rückfragen: Laura Schäfer, Mobil: 0176 70986697

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook