Lüneburg, am Dienstag den 31.01.2023

Info-Abend zur geplanten Kita Neu-Hagen gut angenommen

von Winfried Machel am 25.01.2023


HANSESTADT LÜNEBURG. –  Rund 40 Interessierte folgten am Dienstag (24. Januar 2023) der Einladung der Hansestadt Lüneburg zu einer Bürger:innenversammlung im St.-Stephanus-Gemeindezentrum. Thema: Der Bebauungsplan für die geplante Kita Neu-Hagen, die an der Schützenstraße vor dem Freibad entstehen soll. Neben Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gaben unter anderem Sozialdezernent Florian Forster, Verkehrsdezernent Markus Moßmann, Stadtbaurätin Heike Gundermann, Henning Müller-Rost (Leitung Technik, Lüneburger Wohnungsbau GmbH) und Verkehrsgutachter Thomas Müller Auskunft zu den Punkten Kita-Bedarf, vor allem im Osten der Hansestadt, zum geplanten Gebäude selbst und zu den Ergebnissen der Mobilitätsuntersuchung / Verkehrszählungen.

 

Die Präsentation zur Veranstaltung mit den wichtigsten Informationen ist auf der Homepage der Hansestadt Lüneburg veröffentlicht. ( https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/info-abend-zur-geplanten-kita-neu-hagen-gut-angenommen.html )

 

Das Bebauungsplan-Verfahren für die geplante Kita läuft seit 2020. Wie immer gab es mehrere Auslegungen, während der Interessierte ihre Anregungen und Bedenken in das Verfahren einbringen konnten. Wer jetzt nach dem Info-Abend noch weitere Anregungen und Fragen hat, kann diese noch bis zum 10. Februar 2023 schicken an den Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lüneburg, E-Mail-Adresse stellungnahmen61@stadt.lueneburg.de

 

Voraussichtlich im März / April wird der B-Plan das nächste Mal im öffentlichen Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung behandelt und anschließend dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Bildunterschrift:

Info-Abend in St. Stephanus. Die Hansestadt stellt Interessierten den aktuellen Stand zum B-Plan "Kita Neu-Hagen" vor.

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook