Lüneburg, am Dienstag den 30.06.2026

Jeder zwölfte Autofahrer greift zum Handy – ACE schlägt Alarm

von Lüneburg Aktuell redaktionell gekürzt am 30.06.2026


Jeder zwölfte Autofahrer greift zum Handy – ACE schlägt Alarm


Lüneburg/Winsen. Bei einer Verkehrsaktion des ACE Auto Club Europa haben Ehrenamtliche an zwei Kreuzungen in Lüneburg und Winsen das Verhalten von Autofahrern beobachtet. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie häufig während der Fahrt zum Smartphone gegriffen wird.
Innerhalb von jeweils 30 Minuten wurden insgesamt 434 Fahrzeuge kontrolliert – 214 in Winsen und 220 in Lüneburg. Dabei registrierten die Beobachter 36 sichtbare Handyverstöße, jeweils 18 an beiden Standorten. Das entspricht einer Quote von rund acht Prozent. Anders ausgedrückt: Etwa jeder zwölfte Fahrer nutzte während der Fahrt sein Smartphone.
Der ACE weist darauf hin, dass bereits zwei Sekunden Ablenkung bei Tempo 50 bedeuten, dass ein Fahrzeug rund 28 Meter im Blindflug zurücklegt. Gerade im Stadtverkehr mit Fußgängern und Radfahrern könne dies schwerwiegende Folgen haben.
„Der Test zeigt deutlich, dass das Problem weiterhin besteht. Wer während der Fahrt auf sein Smartphone schaut, geht ein unnötiges Risiko ein“, sagt Thomas Baas vom ACE-Kreis Nordheide.
Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten ACE-Clubinitiative „Kopf hoch!“ statt. Seit April führen rund 700 Ehrenamtliche an mehr als 250 innerörtlichen Kreuzungen entsprechende Verkehrsbeobachtungen durch. Ziel ist es, auf die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer aufmerksam zu machen und für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu werben.
Quelle: ACE Auto Club Europa e.V. – Pressemitteilung.

© Fotos: AEC


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook