Lüneburg, am Dienstag den 23.06.2026

„Jugend liest und schreibt“: Der JULIUS-Club bietet in den Sommerferien spannende Bücher

von Hansestadt Lüneburg am 23.06.2026


Hansestadt Lüneburg. Noch vor den Sommerferien ist am Montag, 22. Juni, in der Lüneburger Ratsbücherei das Programm des diesjährigen JULIUS-Clubs gestartet. „Es gibt schon mehr als 100 Anmeldungen. Das ist großartig“, hob Bürgermeisterin Hiltrud Lotze bei der Eröffnung am Montagnachmittag hervor. In Lüneburg gibt es noch bis zum 17. August viel zu lesen und zahlreiche Aktionen.



„JULIUS“ steht für „Jugend liest und schreibt“. Der JULIUS-Club wurde 2007 von der VGH Stiftung sowie der Büchereizentrale Niedersachsen ins Leben gerufen und richtet sich mit spannenden Büchern und zahlreichen Aktionen an alle Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 14 Jahren. Die Lüneburger Jugendbücherei ist bereits zum 13. Mal dabei. In diesem Jahr steht der JULIUS-Club unter dem Motto „JULIUS bewegt sich“, welches sich in der Buchauswahl und in den Veranstaltungen wiederfindet.



Eine Auswahl der Aktionen im Überblick:



Donnerstag, 9. Juli: Mädchen-Fußball – Probetraining bei der SV Eintracht (bei Eintracht Lüneburg)
Mittwoch, 15. Juli: Podcast mit Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult zum Buch „Lilly links außen“
Mittwoch, 22. Juli: Graffiti-Workshop mit „Each one teach two“ (Ratsbücherei Kaltenmoor)
Freitag, 31. Juli: Gaming Nacht
Montag, 3. August: „Hawaii, wir kommen – schnell raus hier!“ Escape-Game für Jugendliche
Mittwoch, 5. August: Basketball-Probetraining zum Buch von Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder (Sporthalle Kaltenmoor)
Mittwoch, 12. August: 3D-Druck-Workshop für Anfängerinnen und Anfänger
Montag, 17. August: Abschlussfest und Diplomübergabe


Die Plätze für die Veranstaltungen sind begrenzt und können schnell vergeben sein. Das komplette Programm und weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Bücherei: https://rblg.stadt.lueneburg.de/



Wer in den Ferien zwei Bücher durchliest, erhält am Ende ein JULIUS-Diplom. Bei fünf Büchern gibt es sogar ein Vielleser-Diplom.



Interessierte melden sich über die offizielle Website unter www.julius-club.de an. Die Teilnahme am JULIUS-Club ist kostenlos. Der Treffpunkt für die Veranstaltungen ist jeweils die Jugendbücherei (Auf dem Klosterhof), sofern es nicht anders angegeben ist.



Foto: Hansestadt Lüneburg
BU: Bürgermeisterin Hiltrud Lotze hat am Montag den JULIUS-Club 2026 eröffnet. Bis dahin hatten sich schon mehr als 100 Kinder und Jugendliche angemeldet.



© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook