Königlicher Segen für das Jahr 2025:
von Landkreis Lüneburg am 09.01.2025Königlicher Segen für das Jahr 2025:
Sternsinger musizieren in der Kreisverwaltung
Wenn Kinder Kindern helfen: Heute, 9. Januar 2025, überbrachten knapp 30 Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Marien der Lüneburger Kreisverwaltung den Segen Christi. Mit großen Sternen, glänzenden Kronen und einer wichtigen Botschaft sammelten sie Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. Das diesjährige Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Franziska Welz, Leitende Kreisverwaltungsdirektorin, freuten sich über den Besuch der Kinder und halfen, ihre Spendendosen zu füllen.
Noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: Weltweit dürfen 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, nicht zur Schule gehen. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Die Sternsinger wollen Mut machen, um sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. „Ich bin beeindruckt davon, mit welchem Engagement und welcher Freude sich die Kinder und Jugendlichen als Sternsinger für andere Kinder einsetzen. Sie zeigen uns Erwachsenen, dass jeder und jede einen Beitrag leisten kann, um die Welt ein Stück gerechter zu machen. Ihr Einsatz ist ein starkes Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe. Das verdient meinen großen Respekt und Dankbarkeit“, sagt Yvonne Hobro zum Besuch der Kinder.
Bereits zum 67. Mal ziehen Kinder für die Aktion Dreikönigssingen von Haus zu Haus und sammeln Geld für Hilfsprojekte. Traditionell besuchen die Lüneburger Sternsinger auch das Kreishaus. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 72.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.
Weitere Informationen, Videos und andere Materialien gibt es auf der Webseite des Kindermissionswerks unter www.sternsinger.de.
Den Text sowie ein Foto finden Sie im Anhang.
Foto: Landkreis Lüneburg
Bildunterschrift: Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Leitende Kreisverwaltungsdirektorin Franziska Welz (beide vorletzte Reihe) nahmen den Segen für die Kreisverwaltung entgegen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.