Lüneburg, am Mittwoch den 24.06.2026

Lüneburg präsentiert Vielfalt und Tradition weit über die Stadtgrenzen hinaus

von LÜNEBURG MARKETING GMBH am 24.06.2026


Lüneburg präsentiert Vielfalt und Tradition weit über die Stadtgrenzen hinaus durch Sülfmeister Kozi I. und den Schwule Lüneburger Heidekönigs Jean Luc



Die Salz- und Hansestadt Lüneburg steht für eine einzigartige Verbindung aus gelebter Tradition, kultureller Vielfalt und gesellschaftlicher Offenheit. Wie erfolgreich dieses Zusammenspiel nach außen getragen wird, zeigen die zahlreichen Auftritte des Sülfmeisters Kozi I. sowie des Schwulen Lüneburger Heidekönigs Jean Luc mit seinem Adjutanten Senan. Als ehrenamtliche Repräsentanten werben sie bundesweit für die Stadt und tragen entscheidend zu ihrem positiven Image bei.



Neben zahlreichen regionalen Terminen standen in diesem Jahr mehrere besondere Veranstaltungen auf dem Programm. Am 8. Juni folgten Sülfmeister Kozi I. sowie der Schwule Lüneburger Heidekönig Jean Luc der Einladung der Niedersächsischen Landesvertretung zum traditionellen Sommerfest der Niedersachsen in Berlin. Dort nutzten sie die Gelegenheit, mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen und die Besonderheiten ihrer Ämter vorzustellen.



Während der Sülfmeister als Symbol für die traditionsreiche Salzgeschichte Lüneburgs steht, repräsentiert der Schwule Lüneburger Heidekönig die weltoffene, vielfältige und tolerante Seite der Stadt. Gemeinsam verkörpern sie die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne, die Lüneburg heute auszeichnet. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur positiven Wahrnehmung der Stadt weit über die Grenzen Niedersachsens hinaus.



Ein weiterer Höhepunkt folgte am 15. Juni im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover. Ministerpräsident Olaf Lies hatte die niedersächsischen Majestäten und Repräsentanten eingeladen, um ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. In persönlichen Gesprächen würdigte er den wertvollen Beitrag der Hoheiten zur Präsentation ihrer Regionen, Produkte, Traditionen und der gesellschaftlichen Vielfalt Niedersachsens.



Die Veranstaltung bot zudem eine hervorragende Plattform für Austausch und Vernetzung zwischen den verschiedenen Königshäusern und Repräsentanten. Durch gegenseitige Einladungen wird Lüneburg regelmäßig auf Veranstaltungen in ganz Deutschland vertreten und als attraktive, lebenswerte und vielfältige Stadt sichtbar gemacht.

Wie groß die Strahlkraft dieser Repräsentationsarbeit ist, zeigte auch der 9. Königinnentag am 20. Juni in Staßfurt (Sachsen-Anhalt). Rund 120 Hoheiten aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt und wurden von Ministerpräsident Sven Schulze persönlich begrüßt. Niedersachsen war mit fünf Königshäusern vertreten. Die Stadt Staßfurt organisierte hierfür ein abwechslungsreiches Festwochenende mit Königsball, historischer Sonderzugfahrt nach Magdeburg, Stadtfest und zahlreichen weiteren Programmpunkten.

Die vielfältigen Auftritte des Sülfmeisters und des Schwulen Lüneburger Heidekönigs zeigen eindrucksvoll, wie wichtig diese ehrenamtlichen Ämter für die Außenwirkung der Salz- und Hansestadt Lüneburg sind. Sie tragen die Geschichte, die Traditionen und zugleich die Offenheit und Vielfalt der Stadt in die Öffentlichkeit und machen Lüneburg bundesweit zu einem sympathischen Botschafter für ein modernes, tolerantes und zugleich traditionsbewusstes Miteinander.



Bildunterschrift: Sülfmeister Kozi I. und der schwule Lüneburger Heidekönig treffen Ministerpräsidenten Olaf Lies © Queer in Lüneburg

© Fotos: LÜNEBURG MARKETING GMBH


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook