Lüneburg, am Freitag den 19.04.2024

Mehr Tempo bei der Reparatur

von Carlo Eggeling am 26.01.2023


Es dauert länger, bis in Richtung Dannenberg wieder Züge rollen können. Das teilte Erixx jetzt mit. Dazu mit der SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg Stellung. Seine Pressemitteilung:
So ist immer noch nicht klar, ob die Bahnstrecke Ende Februar wieder in Betrieb genommen werden kann. Jakob Blankenburg hatte vor einer Woche der Deutschen Bahn einen Brief geschrieben, in dem er sich für eine zügige Instandsetzung der Strecke einsetzt und eine klare Information durch die DB Netz gegenüber Erixx und der Öffentlichkeit einfordert.

„Ich habe die Konzernbevollmächtigte darauf hingewiesen, dass die Bundesregierung sich gerade für die Reaktivierung und den Ausbau von Bahnstrecken im ländlichen Bereich einsetzt.
Die Bahnverbindung Lüneburg - Lüchow ist eine Erfolgsgeschichte und wir streben mittelfristig den zweigleisigen Ausbau an.“
Der MdB befürchtet: „Wenn jetzt die Instandsetzung nicht zeitnah durchgeführt wird, riskieren wir, dass Pendler wieder dauerhaft zur Pkw-Nutzung zurückkehren – das müssen wir unbedingt verhindern!“

Bund und Land haben sich ehrgeizige Ziele bei der Verlagerung von Personen- und Güterverkehr auf die Schiene gesetzt um die Verkehrswende zu Erfolg zu führen. Die Wendlandbahn ist ein
Musterbeispiel für die Wiederbelebung des Schienenverkehrs im ländlichen Raum.

© Fotos: SPD


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook