Musikalische Pilgerreise: „Die Wege Bachs“ macht Station in Lüneburg
von Winfried Machel redaktionell gekürzt am 05.05.2026Lüneburg. Ein außergewöhnliches internationales Musikprojekt kommt im Mai in die Hansestadt: Mit „Die Wege Bachs“ folgt das renommierte französische Ensemble Pygmalion den historischen Spuren von Johann Sebastian Bach – und verbindet Konzerte mit gemeinsamen Wanderungen.
Vom 23. bis 25. Mai ist das Projekt an gleich drei besonderen Orten in Lüneburg zu erleben: im Kulturforum, in der St.-Michaelis-Kirche und im Kloster Lüne. In Kooperation mit dem Lüneburger Kammerorchester ensemble reflektor entsteht ein musikalisches Erlebnis, das weit über klassische Konzertformate hinausgeht.
Im Mittelpunkt stehen Werke von Johann Sebastian Bach, ergänzt durch Kompositionen unter anderem von Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz und Richard Strauss. Die Aufführungen knüpfen bewusst an Bachs Zeit in Lüneburg an: Zwischen 1700 und 1702 war er Schüler der Michaelisschule – eine prägende Phase für seine musikalische Entwicklung.
Besonders: Die Musiker legen Teile der Strecke zwischen den Aufführungsorten zu Fuß zurück und beziehen das Publikum aktiv mit ein. Gemeinsame Wege, Begegnungen und Konzerte verschmelzen so zu einer Art musikalischer Pilgerreise. Rund 80 Künstler wirken an der Produktion mit, die bereits europaweit Aufmerksamkeit erregt hat.
Das Ensemble Pygmalion unter der Leitung von Raphaël Pichon zählt zu den führenden Formationen der historisch informierten Aufführungspraxis und ist regelmäßig auf internationalen Bühnen zu hören.
Termine in Lüneburg:
Mai 2026 – Kulturforum
Mai 2026 – St. Michaeliskirche
Mai 2026 – Kloster Lüne
Tickets sind über das Kulturforum Lüneburg erhältlich
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
_ubiMaster1.jpg)
_Mai23.jpg)
_Banner_Winsen_und_Lueneburg_Aktuell_Hausverwaltung__.jpg)
_wernieNovember2.jpg)