Lüneburg, am Donnerstag den 29.10.2026

**NGG fordert abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren**

von Lüneburg Aktuell redaktionell gekürzt am 29.10.2026



Im Landkreis Lüneburg werden in den kommenden Jahren durchschnittlich rund 1.550 Beschäftigte jährlich in Rente gehen. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf Berechnungen des Pestel-Instituts hin. Sie fordert eine abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren.

Wer früh ins Berufsleben starte, dürfe dafür nicht bestraft werden, sagt Steffen Lübbert, Geschäftsführer der NGG-Region Lüneburg. Gerade Beschäftigte in Bäckereien, Kantinen, Restaurants und der Lebensmittelproduktion seien auf eine verlässliche, ungekürzte gesetzliche Rente angewiesen.

Eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters lehnt die Gewerkschaft ab. „Doch wer körperlich belastend arbeitet, kann nicht beliebig länger arbeiten“, warnt Lübbert. Für diese Beschäftigten käme ein höheres Rentenalter nach Einschätzung der NGG einer Rentenkürzung gleich.

**Quelle:** NGG-Region Lüneburg, Pressemitteilung vom 29. Oktober 2026

www.lueneburgaktuell.de

© Fotos: NGG


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook

Auf iOS: Teilen ➜ „Zum Home-Bildschirm“