Nicht verdrängen, sondern testen: Weltaidstag am 1. Dezember
von Landkreis Lüneburg am 29.11.2024lk) Am Sonntag (1. Dezember 2024) ist Weltaidstag – und die Infektionszahlen für HIV steigen in Deutschland wieder, ebenso wie bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Umso wichtiger ist es, aufzuklären und zu beraten. Dr. Gisela Gille bietet schon seit vielen Jahren jeden Dienstag die AIDS- und HIV-Sprechstunde des Landkreises Lüneburg an. Zahlreiche Betroffene vertrauen auf diese anonyme und persönliche Beratung. Die HIV-Sprechstunde des Landkreises Lüneburg findet jeden Dienstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Gesundheitsamt, Zimmer 7a, Am Graalwall 4, 21335 Lüneburg statt.
„Leider begegnen mir immer wieder Menschen, die sich zu spät Hilfe suchen. Dabei ist die Prognose sehr gut, wenn eine Infektion früh erkannt wird: Wir können heute so gut therapieren, dass manche Betroffene nicht mehr ansteckend sind und sogar auf natürlichem Wege eine Familie gründen können“, macht Gisela Gille Mut. „Wer einen Risikokontakt hatte, sollte das nicht verdrängen, sondern sich testen lassen. Um auszuschließen, sich mit HIV infiziert zu haben, kann man sich frühestens sechs Wochen nach der Risikosituation kostenlos und anonym auf HIV bei uns testen lassen.“
Syphilis, Hepatitis B, HPV: Es gibt mehr als nur AIDS
Aber in der Beratung geht es nicht nur um HIV: auch die Neuinfektionen von anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) steigen in Deutschland wieder deutlich. Das zeigen aktuelle Zahlen des Robert Koch Institutes. Daher macht das Gesundheitsamt des Landkreises Lüneburg diese Entwicklung zu seinem aktuellen Präventionsthema: Ab sofort bietet Frau Dr. Gille in der Sprechstunde jeden Dienstag zusätzlich zur anonymen Beratung und dem kostenlosen HIV-Test auch für Erwachsene mit erhöhtem Infektionsrisiko kostenlos die Impfung gegen Hepatitis B an. Auch kostenlose Tests auf Syphilis für Männer, die Sex mit Männern haben, und kostenlose Impfungen gegen HPV (für Jugendliche von 9-17 Jahren und Erwachsene) sind nach ärztlicher Beratung möglich. Eine telefonische Anmeldung unter 04131 – 261484 wird empfohlen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.