Lüneburg, am Montag den 20.04.2026

Ob mit Brautkleid oder in Flip-Flops „Wir freuen uns auf alle, die sich am 26. Juni trauen

von @kirchenkreis-lueneburg.de am 20.04.2026


Am 26.6. zwischen 14.00 und 18.00 Uhr findet sie in Lüneburg statt.

Ein Team aus dem evangelischen Kirchenkreis Lüneburg bereitet alles vor für eine Segnung bzw. Trauung

in der Klosterkirche Lüne sowie im Garten im Museum Lüneburg auf der Terrasse und beim Lunabrunnen in der Ausstellung


Ob mit Brautkleid oder in Flip-Flops „Wir freuen uns auf alle, die sich am 26. Juni trauen bzw. segnen lassen möchten. Ganz gleich, ob man schon standesamtlich verheiratet ist und sich nun den kirchlichen Segen wünscht, schon lange kirchlich verheiratet ist und diesen Segen zum Jubiläum mit Dank und dem Blick nach vorn erneuern möchte oder auch nicht verheiratet ist, aber die Liebe einfach unter Gottes Schutz stellen möchte“, laden Pastorin Dorothea Noordveld und Pastorin Anja Kleinschmidt aus dem Vorbereitungsteam ein.

Update: Es sind nun aufgrund der hohen Nachfrage noch einmal Termine im Kloster Lüne freigeschaltet", gibt das Vorbereitungsteam bekannt. Spontane Trauungen und Segnungen werden dafür im Kloster nicht mehr angeboten.

Und wenn dann doch schon alle Plätze belegt sind? Im Museum ist an dem Nachmittag von 14.00 bis 17.30 Uhr auch jederzeit ein spontanes Dazukommen möglich. "Schaut vorbei! Keiner wird ohne Segen nach Hause gehen", betont das Team. Bei den Vorbereitungen wirken Haupt- und Ehrenamtliche aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises mit.

"Wenn ihr an dem Tag nicht könnt, sprecht gern euer Pfarramt an, um an einem anderen Tag getraut zu werden oder einfach einen Segen für eure Liebe zu bekommen", lädt das Vorbereitungsteam ein. Heiraten kann ganz einfach sein. Es muss übrigens auch in der Kirche nicht immer das große Fest werden.

Ein Ja füreinander, ein Segen für die Liebe: "Gottes Segen ist die Zusage: Ihr seid nicht allein", sagt Vikarin Lina Hantel aus St. Johannis, die beim Team im Museum dabei ist. "Die Liebe kann man eigentlich nicht oft genug feiern! Und dafür wollen wir einen schönen Anlass bieten. Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern!", so Pastor Dennis Schipporeit, der aus der Paul-Gerhardt Gemeinde Lüne im Kloster Lüne dabei ist.

Hier ist die Nachricht auf der Startseite der Kirchenkreiswebseite zu finden: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/veranstaltungen_pm/veranstaltungen/einfachheiraten_lueneburg_26juni26

Alle weiteren Details zum Ablauf an dem Tag und häufig gestellte Fragen sind hier zu finden:

www.kirchenkreis-lueneburg.de/einfachheiraten

Viele Menschen aus den Gemeinden und dem Kirchenkreis werden den Aktionstag mitgestalten, damit alles rund läuft. Die Planungen dafür haben bereits letztes Jahr begonnen.

„einfach heiraten“ ist eine Aktion der Evangelischen Kirche. Sie findet landesweit an vielen Orten statt: https://einfachheiraten.info Kontakt: einfachheiraten@kirchenkreis-lueneburg.de

© Fotos: @kirchenkreis-lueneburg.de


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook