Lüneburg, am Freitag den 19.04.2024

Pressemitteilung Bündnis90 Die Grünen

von Winfried Machel am 30.01.2023


Lüneburg: 

Schulz-Hendel: Rot-Grün hilft in der Energiekrise auch den Volkshochschulen

Lüneburg. Die Landesregierung unterstützt 86 Volkshochschulen landesweit und eben auch die VHS Lüneburg und die HVHS Barendorf mit Hilfszahlungen, um in Zeiten hoher Energiekosten die größten finanziellen Nöte zu lindern. Damit erhalten die Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen insgesamt fünf Millionen Euro aus dem sogenannten Härtefallfonds, den der Landtag im Rahmen eines Nachtragshaushaltes beschlossen hat. „Dass auch die Volkshochschulen Lüneburg und Barendorf so schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen, ist ein Beleg dafür, wie sehr das Land die wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung schätzt“, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Schulz-Hendel.

Die VHS Lüneburg erhält gut 63.500 Euro aus dem Sonderfonds, die HVHS Barendorf darf sich über knapp 37.500 Euro freuen. Beide Volkshochschulen sind mit dem Geld in der Lage, die gestiegenen Energiekosten abzufedern. Außerdem haben die Volkshochschulen nach den Corona-Jahren wegen noch immer niedriger Teilnehmer*innenzahlen ein vergleichsweise geringes Gebührenaufkommen. Dadurch seien die Einrichtungen doppelt belastet, sagt auch der grüne Abgeordnete Pascal Mennen und freut sich über Hilfszahlungen zur richtigen Zeit. „Gerade bei uns im ländlichen Raum müssen die Volkshochschulen und die weiteren Träger der Erwachsenenbildung gestärkt werden. Sie bieten ortsnah Fort- und Weiterbildung für alle Menschen sowie Sprachkurse für Geflüchtete an. Außerdem geben die Hilfsgelder den vielen Hauptamtlichen und auch Freiberuflern, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, ein Stück mehr Planungssicherheit“, sagt der Abgeordnete Schulz-Hendel. Mennen ergänzt: „Die Lüneburger und die Barendorfer Volkhochschulen sind für die gesamte Umgebung wichtig – wir wollen das bunte und vielfältige Angebot für die Lüneburger*innen erhalten. Dafür brauchen die Volkshochschulen finanzielle Sicherheit“.

© Fotos: Bündnis90 Die Grünen


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook