Lüneburg, am Mittwoch den 24.04.2024

Quad landet in Stromkasten — Anwohner ohne Energie

von Carlo Eggeling am 22.01.2023


Feuerwehrsprecher Sebastian Perrone berichtet:
Am Sonntag, den 22.01.2023 kam es gegen 13:45 Uhr zu einem Unfall in der Dachtmisser Straße in Reppenstedt, in dessen Folge die Freiwillige Feuerwehr Reppenstedt zu einem Brandeinsatz alarmiert wurde.
Ein Quadfahrer kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und beendete seine Fahrt in einem Vorgarten. Hierbei überfuhr er einen Stromverteilerkasten, der kurz darauf Feuer fing. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Verteilerkasten in Vollbrand, durch den anliegenden Strom kam es zu Funkenflug und einer zusätzlichen Gefahr.
Aus sicherer Entfernung wurde der Stromkasten mittels eines C-Rohres gelöscht und der Brandschutz an der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Energieversorgers sichergestellt.
Nachdem der Energieversorger das Versorgungsgebiet des Verteilerkastens stromlos geschaltet hatte, konnte das Quad durch die Feuerwehr geborgen werden und anschließend dem Besitzer übergeben werden.
Die Reparaturarbeiten dauerten noch längere Zeit an, sodass einige Anwohner noch längere Zeit ohne Stromversorgung waren.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Reppenstedt mit zwei Fahrzeugen, ein Rettungswagen des DRK KV Lüneburg e.V., die Polizei sowie der örtliche Energieversorger.

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare

Kommentar von Mark
am 23.01.2023 um 19:31:27 Uhr
Hat das Quad zufällig Chemnitzer Nummernschild? Falls ja: wundert mich nicht. Der Typ, der mit dem Ding unterwegs ist, knallt hier mit 100 durch die Ortschaft wie ein kleines Kind und reisst das Gas auf wie ein Geisteskranker. Wurde mal Zeit.


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook