Lüneburg, am Mittwoch den 12.08.2026

VHS REGION Lüneburg: Kostenfreie Kurse für Ehrenamtliche

von VHS am 12.08.2026


Pressemitteilung

VHS REGION Lüneburg: Kostenfreie Kurse für Ehrenamtliche

Weiterbildungsangebot wird durch die Lüneburg Bürgerstiftung ermöglicht – neun Kurse ab Ende August
Wer sich ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung für die Gemeinschaft – und steht dabei häufig vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Wie präsentiere ich meine Initiative überzeugend? Wie nutze ich Social Media oder Künstliche Intelligenz für meinen Verein? Und was ist bei einem Förderantrag oder einer Vereinsgründung zu beachten?
Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die Volkshochschule REGION Lüneburg (VHS) mit einem neuen Weiterbildungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte. Insgesamt neun bewährte und neue Kurse stehen ab Ende August auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei. Möglich wird das Angebot durch die großzügige Unterstützung der Lüneburg Bürgerstiftung.
Das Kursprogramm greift praxisnahe Themen aus dem Vereins- und Ehrenamtsalltag auf. Den Auftakt macht am 24. August der Kurs „Wirkungsvoll präsentieren – Ihre Botschaft überzeugend vermitteln“. Weitere Angebote beschäftigen sich unter anderem mit Canva und Instagram, guter Kommunikation, Vielfalt im Ehrenamt, Künstlicher Intelligenz, Teambuilding mit Kunst und der Beantragung von Fördermitteln. Auch wer einen gemeinnützigen Verein gründen möchte, erhält in einem kompakten Workshop praktische Unterstützung.
Die Kurse finden zwischen Ende August und Mitte Oktober statt. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip.
Interessierte können sich per E-Mail an vhsinfo@vhs.lueneburg.de anmelden. Bei der Anmeldung ist anzugeben, in welchem Verein, welcher Initiative oder Organisation die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt wird.
Mit dem Angebot möchten die VHS REGION Lüneburg und die Lüneburg Bürgerstiftung ehrenamtlich Engagierte in ihrer Arbeit stärken und ihnen konkrete Werkzeuge für ihren Vereins- und Organisationsalltag an die Hand geben.
Die Kurse im Überblick:
24.08.: Wirkungsvoll präsentieren – Ihre Botschaft überzeugend vermitteln, 18:00–21:00 Uhr
29.08.: Canva – Dranbleiben und Vertiefen für Ehrenamtliche, 11:00–14:00 Uhr
05.09.: Vielfalt im Ehrenamt – gemeinsam engagiert, unterschiedlich stark, 9:30–16:00 Uhr
12.09.: Canva & Instagram für Ehrenamtliche, 11:00–14:00 Uhr
19.09.: Gute Kommunikation als Schlüssel im Ehrenamt, 10:00–16:00 Uhr
29.09.: Wie kann KI meine ehrenamtliche Organisation unterstützen? 18:00–20:15 Uhr
10.10.: Von der Idee zum Förderantrag – Praxis-Workshop für Ehrenamtliche, 10:00–16:00 Uhr
10.10.: Workshop: Teambuilding mit Kunst, 11:00–14:00 Uhr
17.10.: Einen gemeinnützigen Verein gründen – kompakt und praxisnah, 10:00–14:00 Uhr




© Fotos: VHS


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook