Lüneburg, am Montag den 07.10.2024

📹 VIDEO: Große Kunst im Kleinformat

von Hajo Boldt am 28.09.2024


Benjamin Albrecht und der Stintmarkt aus Lego: Große Kunst im Kleinformat

Der Stintmarkt, ein historisches Viertel in Lüneburg, ist bekannt für seine malerische Architektur. Benjamin Albrecht, Musiker und Künstler, hat diesen Ort mit Legosteinen nachgebaut. In jahrelanger Arbeit hat er berühmte Bauwerke Lüneburgs in Lego-Modelle verwandelt, darunter auch den Stintmarkt mit seinen Häusern, Brücken und dem Alten Kran. Die Herausforderung dabei: Legosteine sind eckig, während viele Gebäude am Stintmarkt runde Formen haben. Mithilfe digitaler Lego-Programme und exakter Vermessungen erschafft Albrecht detailgetreue Modelle im Maßstab von 1:43.

Was als Pandemie-Hobby begann, entwickelte sich schnell zu einem kreativen Standbein für den Musiker. Seine Arbeiten wurden bereits im Museum Lüneburg ausgestellt und begeistern Jung und Alt. Für Albrecht ist das Projekt noch nicht abgeschlossen: Lüneburg bietet ihm viele weitere Herausforderungen.

LEGO: Eine Erfolgsgeschichte

1932 von Ole Kirk Christiansen gegründet, wurde LEGO durch seine farbigen Kunststoff-Klemmbausteine weltbekannt. Der Name "LEGO" stammt vom dänischen "leg godt" (spiel gut). Heute ist LEGO einer der größten Spielwarenhersteller der Welt.

© Fotos: Hajo Boldt


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook