Lüneburg, am Freitag den 23.02.2024

(VIDEO) „Karneval ist etwas für Anfänger… Stöckte und Winsen feiern Faslam!“

von Hajo Boldt am 12.02.2024


„Karneval ist etwas für Anfänger…
Stöckte und Winsen feiern Faslam!“
So stellt der erste Vorsitzende Martin Hornig, vorn auf der Kutsche fahrend, den jetzt seit 75 Jahren bestehenden Faslam vor. 1949 war der erste und diese Jahreszahl fand sich daher auch auf vielen Umzugswagen wieder. Für die Faslamsbrüder aus Stöckte war traditionell der Sonntag vor dem Rosenmontag der „Große Festumzug“. So machten sie sich von Stöckte nach Winsen und wieder zurück nach Stöckte auf den Weg. Diesmal traf der Umzug gut eine halbe Stunde später als geplant in Winsen ein. Der Gigant und Garant für volle Straßen mit tausenden jubelnden Besuchern und Zuschauern.
Grund dafür war ein kleiner Unfall eines Wagens auf dem Weg vom Deich. Glück im Unglück hatte dieser dennoch, er nahm dafür dann den letzten Platz im Zug ein und wurde herzlich willkommen geheißen.
Vom Stöck­ter Deich folgte der Umzug auf einer festgelegten Route über die Ho­op­ter Stra­ße und den Alt­stadt­ring in die Win­se­ner Innenstadt. Hier wartete bereits das Faslams-Par­ty­-Volk be­reits in freu­di­ger Laune bei Temperaturen von 6 Grad, die gefühlt aber 3 Grad weniger betrugen. Diesmal eben etwas länger als sonst, was der guten Stimmung aber gar keinen Abbruch tat, weil man es verstand, auch innerlich gut einzuheizen.
Es waren insgesamt 33 Themenwagen am Start zusammen mit Fussgruppen und Gastwagen. Der Faslamsverein zählt 593 Mitglieder, circa. 30.000 Besucher wurden erwartet.
Bür­ger­meis­ter und HSV-Fan An­dré Wie­se über­reich­te den Stadtschlüs­sel diesmal an die Fas­lam­s­el­tern Mi­rko und Marc.
Von einer To do Liste für Mudder und Vadder wie im letzten Jahr sah er gleich ab, da wenig Erfolg versprechend. Bis zum Aschermittwoch gehört das Rathaus jetzt den Faslamsbrüdern. Bürgermeister André Wiese wird auch diese Krise überstehen, denn die Stadtkasse ist schon leer…

Die geplante Reihenfolge des Umzuges:
Bonbonwagen
Kutsche
Garde
Spielmannzug
Stöckte ahoi! Meer und mehr in Gefahr!
Stöckte ahoi! Klar machen zum Andern!
Flintstones - die Familie Feuerstein
65 Jahre Barbieworld
25 Jahre Spongebob
60 Jahre Musikkasette
Motivwagen Luhdorf
Stadtkasse in der Kriese, was nun Herr Wiese?
Apreski
„Leben auf der Aperolspur"
Charlie's Fahrende Schokoladenfabrik
Beeckens Ritter der Tafelrunde
115 Jahre Astra
Alice im Wunderland
Camp Dieter
Stöckter Faslams Saloon
Motivwagen Faslamsbande
Gastwagen Feldbinder HSV - Zurück in die 1. Liga In Stöckte fühlen wir uns Pudelwohl
Ice Age - Deutschland muss frieren!
Gastwagen Hoopte
Oktoberfest
Bieraktivisten/Bierkapitän
Weltfrieden
Überraschungsparty zum 75. Jubiläum
OH Shrek.... Die Kneipen sind weg
Elbsafari
Gastwagen Pattensen

Text/Foto: Hajo Boldt

© Fotos: Hajo Boldt


Kommentare Kommentare

Kommentar von TM
am 12.02.2024 um 23:10:34 Uhr
Viele Dank für diesen schönen Bericht und das Video.
Antwort von Lüneburg Aktuell
am 15.02.2024 um 10:07:55 Uhr
Gern


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook