Lüneburg, am Samstag den 20.04.2024

Waldbrand im Amt Neuhaus

von Carlo Eggeling am 28.05.2023


Das berichtet Feuerwehrsprecherin Claudia Harms:
Gegen 12.30 Uhr am Pfingstsonntag wurden die Feuerwehren Neuhaus/Elbe, Haar, Dellien und Sumte alarmiert. Es brannten 250 Quadratmeter Unterholz im Wald zwischen Neuhaus/Elbe und Dellien.
Das Feuer wurde von den ersteintreffenden Einsatzkräften eingedämmt, danach begannen die Löscharbeiten mit zwei C-Rohren. Die vor Ort befindlichen Tanklöschfahrzeuge brachten im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle.
Mit Waldbrandhacken wurde das Unterholz aufgelockert, um an die tieferen Glutnester zu gelangen, die mit einer Wärmebildkamera aufgezeigt wurden.
Rund zwei Stunden befanden sich 32 Feuerwehrleute, DRK und Polizei im Einsatz. Es wurden 14.500 Liter Wasser zum Löschen benötigt.
Bereits am Donnerstag, den 25.05.2023, kam es in der Nähe zu einem Brand, dessen Ausbreitung Dank des Eingreifens eines Anwohners (selbst Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr) eingedämmt wurde.
Er nahm Brandgeruch wahr, informierte die Feuerwehr und begann mit dem Eindämmen der Brandstelle.
Die Brandfläche konnte so auf sechs Quadratmeter begrenzt werden. Die anrückende Feuerwehr Neuhaus/Elbe wässerte die Einsatzstelle mit 1.000 Litern Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und lockerte den Boden mit einer Waldbrandhacke auf.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die fünf Ehrenamtlichen und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann beendet.

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook