Lüneburg, am Freitag den 23.10.2026

**Wandelwoche setzt auf respektvollen Dialog**

von Lüneburg Aktuell redaktionell gekürzt am 23.10.2026



Lüneburg. Mit 60 Veranstaltungen von mehr als 60 Gruppen findet vom 30. Oktober bis zum 8. November die neunte Lüneburger Wandelwoche statt. Veranstalter ist der Zukunftsrat Lüneburg e. V. Im Mittelpunkt steht diesmal die Frage, wie ein respektvoller Austausch auch bei unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Positionen gelingen kann.

Zum Auftakt spricht Tobi Rosswog am Freitag, 30. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Marcus-Heinemann-Saal des Museums Lüneburg unter dem Titel „Nehmen wir das Leben wieder selbst in die Hand“. Beim Wandelmarkt am Sonntag, 1. November, stellen sich dort von 10 bis 15 Uhr mehr als 40 Gruppen und Initiativen vor.

Weitere Veranstaltungen beschäftigen sich mit Gesprächskultur, nachhaltiger Stadtentwicklung, Klimaschutz und alternativen Wirtschaftsformen. Am 4. November diskutieren Vertreter des neuen Stadtrats von 19 bis 21 Uhr im Stadtteilhaus OASE über die künftige Stadtentwicklung. Für den 7. November ist von 16 bis 18 Uhr ein Vortrag mit Carla Hinrichs in der Ratsbücherei angekündigt.

Mit der Veranstaltungsreiihe will der Zukunftsrat nach eigenen Angaben Wege zu einer sozial und ökologisch nachhaltigen Gesellschaft aufzeigen.

**Quelle:** Zukunftsrat Lüneburg e. V., Pressemitteilung vom 23. Oktober 2026

www.lueneburgaktuell.de

© Fotos: KI generiert


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook

Auf iOS: Teilen ➜ „Zum Home-Bildschirm“